Brünnel Oldtimer Service

Leistungen

Reparatur von US-Cars

Reparatur von US-Cars


  • Teilebeschaffung

  • Reparatur

  • Restaurierung

Die zunehmende Beliebtheit von amerikanischen Klassikern hat uns veranlasst, uns auch in der Richtung weiter zu bilden.

So sind wir in der Lage, uns mit den amerikanischen Konstruktionen zu befassen und diese fachgerecht instand zu setzen. Leider sehen wir immer wieder halbherzige Umbau- oder Reparaturversuche, die dem Liebhaber schnell die Freude am Fahrzeug nehmen können.

Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, auch den US-Car-Freunden einen kompetenten Werkstattservice anbieten zu können. Ebenso ist es uns möglich, viele Ersatzteile, die in Deutschland schwer zu bekommen sind, direkt in Amerika zu beschaffen.

Reparatur von US-Cars
KFZ- Elektrik - Fehlersuche und Instandsetzung

KFZ- Elektrik - Fehlersuche und Instandsetzung


  • Begutachtung und Überprüfen von elektrischen Systemen an Fahrzeugen

  • Reparatur von Kabelbäumen

  • Neuverkabelung von Kraftfahrzeugen

  • Umbauten

  • Fehlersuche in elektrischen Systemen

Oftmals wird bei Reparaturen oder Restaurierungen die elektrische Anlage etwas stiefmütterlich behandelt da sie sich meist, bis wirklich Probleme auftreten, eher unauffällig verhält.

Aber die Jahre gehen auch an der elektrischen Anlage von Kraftfahrzeugen nicht spurlos vorüber. Oftmals sind im Laufe der Zeit Notreparaturen und laienhafte Verbesserungen an der elektrischen Anlage von Oldtimern erfolgt oder die Verkabelung ist einfach alt und verschlissen.

Leider kann die heruntergekommene Elektrik in ihrem Oldtimer schnell zur Zerreißprobe werden oder schlimmer noch zu Fahrzeugbränden führen. Daher empfiehlt es sich auch hier, keine Kompromisse einzugehen und die elektrische Anlange überprüfen oder gegebenenfalls erneuern zu lassen.

Nach- und Sonderanfertigung von Fahrzeugteilen

Nach- und Sonderanfertigung von Fahrzeugteilen


Auch wenn es immer heißt "Früher war alles besser!", nicht alles Gute übersteht die langen Strapazen vieler Jahre unbeschadet. Vor dauerhaften Kräfteeinwirkungen, hohen Temperaturschwankungen, vernachlässigter Wartung oder dem Korrosionseinfluss durch Wasser und Salz, sind Bauteile nur selten verschont geblieben.

Vor allem aber bei Bauteilen, die in sehr geringer Auflage gefertigt worden sind, die sehr passgenau sein müssen oder mit besonderen Materialien und Verfahren verarbeitet waren, steht man schnell bei seiner Restauration in einer Sackgasse. Für solche Aufgaben sind wir genau der richtige Ansprechpartner! Durch unsere eigene Feinmechanikerwerkstatt mit Dreh- und Fräsbank können wir viele Motor- und Getriebeteile reparieren, nachfertigen und überarbeiten.

Durch meine umfassenden Erfahrungen aus dem Werkzeugbau habe ich eine Spezialschweißmethode übernommen und weiterentwickelt. Hiermit gelingt es mir auf die meisten zerbrochenen oder verschlissenen Motor- und Getriebeteile wie Zahnräder, Verzahnungen und Nockenwellen wieder Material aufzutragen, dann nachzubearbeiten und anschließend erneut in unterschiedlichsten Verfahren zu härten. Mehr dazu können Sie im Absatz "Material-Auftragsschweißen" erfahren.

Für umfangreichere Aufgaben haben wir erfahrene Zerspaner und CNC-Facharbeiter in Dienstleistung stehen. Für Gussteile haben wir einige Gießereien an der Hand, mit denen wir schon jahrelang erfolgreich zusammenarbeiten. Somit sind wir fast jeder Herausforderung gewachsen! Eine umfangreiche Datenbank an Zulieferer, Ersatzteilhändler und privaten Sammlern aus ganz Europa und den USA ermöglicht einen umfangreichen Zugriff auf die unterschiedlichsten und selbst schwierig zu beschaffenden Ersatzteile.

Nach- und Sonderanfertigung von Fahrzeugteilen
Kaufberatung und Oldtimerhandel

Kaufberatung und Oldtimerhandel


  • Handel mit Oldtimern

  • Ankauf von Fahrzeugen

  • Kaufberatung und Unterstützung

Sie suchen einen Oldtimer und wissen nicht genau, worauf sie achten müssen? Dann sind sie bei uns genau richtig. Von der Beratung bis hin zur Kaufabwicklung können wir alles für sie übernehmen. Wir beraten sie umfassend zum Thema Oldtimer, übernehmen die Besichtigung und natürlich auch die Betreuung in unserer Werkstatt. Damit der Traum von Klassiker nicht zum Alptraum wird.

Seit 2018 haben wir immer wieder ordentliche Oldtimer im Angebot welche in unserer Werkstatt überprüft werden und mit neuer HU verkauft werden.

Teil- und Komplettrestaurationen

Teil- und Komplettrestaurationen


  • Restaurierung kompletter Fahrzeuge

  • Restaurierung von Autos und Motorrädern

  • Restaurierung von Einzelkomponenten

Wir bieten unseren Kunden einen umfassenden Service an. Daher können wir auch komplette Fahrzeugrestaurationen übernehmen und sind sowohl für Auto als auch für Motorräder ausgestattet.

Natürlich restaurieren wir auch Einzelteile oder Baugruppen. Wir sind in der Lage, komplette Projekte zu bearbeiten oder auch mit anderen Gewerken zu kooperieren.

Dabei steht es unseren Kunden frei zur Wahl, welche Schritte wir kooperieren sollen oder um welche Arbeiten er sich selbst kümmern möchte. Von jedem großen Projekt werden Fotos gemacht, welche der Kunde von uns zur Verfügung gestellt bekommt.

Teil- und Komplettrestaurationen
Prüfen und Überholen von Lichtmaschinen und Dynastartanlagen

Prüfen und Überholen von Lichtmaschinen und Dynastartanlagen


Aufgrund der Häufigkeit der auftretenden elektrischen Probleme an historischen Fahrzeugen haben wir nun eine neue Produktschiene geschaffen, um unseren Kunden auch in diesem Bereich weiterhelfen zu können.

Wir sind in der Lage ihre Lichtmaschine oder Dynastartanlage zu überprüfen, eine Diagnose zu stellen und die Reparatur sach- und fachgerecht auszuführen.

Zwar gibt es mittlerweile für viele Fahrzeuge eine moderne elektronische Lösung, jedoch nicht bei jedem Fahrzeug ist so eine Umrüstung möglich bzw. sinnvoll.

Motoreninstandsetzung

Motoreninstandsetzung


Durch die Ausbildung zum KFZ-Meister sind wir in der Lage nahezu jeden Motor zu überholen und fachmännisch instand zu setzen.

Aufgrund der generationsübergreifenden Erfahrungen in diesem Bereich, ist es uns möglich, auch komplizierte Motorkonstruktionen zu erneuern, bei denen herkömmliche Kfz-Werkstätten an ihre Grenzen stoßen.

Motoreninstandsetzung
VAPE Premiumpartner

VAPE-Premiumpartner


Wir sind stolz darauf, dass Brünnel Oldtimer seit 2013 offizieller VAPE- und Powerdynamo-Premiumpartner ist.

Was bedeutet das für sie?

  • fachgerechte und kompetente Beratung

  • fachgerechter Einbau ihrer VAPE-Zündanlage

  • ordnungsgemäße Gewährleistung

  • unkomplizierte Bestellung zum gewohnten Preis

ACHTUNG vor Plagiaten von VAPE/Powerdynamo-Produkten

Seit kurzem sind in Fernost hergestellte Zündanlagen auf dem Markt, die in der Bauform der äußeren Farbgebung und Konstruktion den von uns angebotenen VAPE- bzw. Powerdynamo-Produkten stark ähneln. Das Material ist nicht mit VAPE, Powerdynamo oder MZA gekennzeichnet, sondern mit einer anderen Beschriftung, die nicht sehr dauerhaft erscheint.

Die Firma MZA vertreibt seit jeher ausschließlich Komponenten des Herstellers VAPE bzw. die auf Original VAPE-Komponenten basierenden Powerdynamo-Produkte. Folglich sind alle unsere angebotenen Komponenten mit dem Logo VAPE, MZA und / oder Powerdynamo gekennzeichnet!